Über uns

Lernen Sie unser Team und unsere Werte kennen

Arbeitsplätze schaffen und Wertschätzung vermitteln

Durch den Einkauf, die Produktion und den Verkauf professioneller, handverarbeiteter Grusskarten schaffen wir Arbeitsplätze für benachteiligte und weniger privilegierte Personen auf der ganzen Welt und vermitteln Respekt und Wertschätzung gegenüber Arbeitnehmenden, Produzenten, Kunden und Partnern.

 

Anstelle Gewinn sozialen Nutzen optimieren

Als Sozialunternehmen arbeiten wir nach betriebswirtschaftlichen Prinzipien und lösen soziale Probleme mit innovativen Konzepten. Unser Handeln ist in jedem Bereich geprägt von Respekt, Wertschätzung und dem Wunsch, anstelle des Gewinns den sozialen Nutzen zu optimieren. Dadurch wollen wir ein möglichst grosses Umfeld positiv prägen und eine Inspiration für andere Unternehmer und Projekte sein.

 

Unsere Werte

Soziale Arbeitsplätze

Wo möglich und sinnvoll schaffen und erhalten wir Arbeitsplätze für benachteiligte und weniger privilegierte Personen in der Schweiz und weltweit. Hierbei liegt unser Fokus auf guten Arbeitsbedingungen und einer fairen Entlöhnung für alle Arbeitnehmenden. Wo sinnvoll, streben wir bei der Produktion nach einem möglichst hohen Anteil an Handarbeit. Dadurch kann ein Mehr an sozialen Arbeitsplätzen geschaffen werden.

Wertschätzung

Unser Verhalten gegenüber Kunden, Partnern, Produzenten und Arbeitnehmern ist jederzeit geprägt von Wertschätzung und Respekt. In der Zusammenarbeit mit Partnern und Produzenten vermeiden wir Preisdruck und streben nach langjährigen, verlässlichen und von Loyalität geprägten Kooperationen.

Handwerkskunst
mit Wow-Effekt

Unsere Produkte sind geprägt von hochwertigem Handwerk und verfügen über das «gewisse Etwas». Sie bereiten dem Kunden und dem Empfänger dadurch eine besondere Freude und zaubern dem Betrachter ein «Wow» aufs Gesicht.

Unser Team

Stefan Schüpbach

Gründer und Geschäftsführer

Massimo Bencivinni

Mitglied VR

Herbert Heuscher

Mitglied VR

Yolanda Nydegger

Melissa Dürr

Stephan Wiesner 

Raul Barron

Karin Andenmatten

Amanda Trachsel

Heinz Schüpbach

Simone Schüpbach

Nicht einzeln abgebildert sind: Erika Eggenberger, Carmen Magnano, Jérôme Puig, Maria-Theresia Judas, Simona Pech, Melanie Wigger  

Unsere Geschichte

«Die Geschäftsidee entstand spontan». Als gelernter Banker hatte Stefan Schüpbach 16 Jahre bei einer Grossbank gearbeitet und vermögende Kunden betreut. Mit 32 Jahren verspürte er Lust nach etwas Neuem. Er verliess die Bank, um zusammen mit seiner Frau Simone eine Weltreise zu machen. Auf einem Nachtmarkt in Vietnam stiessen sie auf fantastische Produkte.

Dort zeigten lokale Kunsthandwerker, wie sie einzelne Papierblätter schneiden, neu zusammensetzen und daraus filigrane dreidimensionale Kunstwerke zauberten. Stefan war fasziniert, auch deshalb, weil er handwerklich weniger begabt sei. Im Herbst 2009 haben sie begonnen, diese Karten zu vermarkten. Das war der Anfang.

Heute beschäftigt die Firma zwischen 15 und 20 Teilzeit-Mitarbeiter, unterstützt weltweit ca. 60 Arbeitsplätze und ist in der Branche etabliert.

Ein ganz entscheidender Wert in der Firmenphilosophie kommt den sozialen Aspekten zu. Wir als Hervorragend AG versuchen, in der gesamten Wertschöpfungskette benachteiligte Menschen zu helfen und ihnen eine Chance auf ein besseres Leben zu geben.


Hervorragend AG gehört inzwischen zu den bedeutendsten Kartenverlagen, die fair trade und handmade Produkte in der Schweiz vertreiben.

“Liebe die Menschen und brauche das Geld – nicht umgekehrt”

 

 

Interview mit Stefan Schüpbach

Copyright © 2024 hervorragend.ch