AGB

Allgemeine Verkaufs- und Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeines
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle unsere Verträge und Leistungen. Spätestens mit der Bestellung von Produkten aus unserem Sortiment gelten diese AGB als angenommen.

 

Vertrag
Unser Angebot gilt für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und Liechtenstein. Ebenso für Kunden im Ausland in allen Ländern der Europäischen Union.  

Der Abschluss eines Kaufvertrags kommt durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail zustande. Die Versandbestätigung ist die offizielle Kaufbestätigung. Es wird kein Vertrag geschlossen für bestellte Produkte, die nicht in der Versandbestätigung aufgeführt sind. Dies kann sich auch auf Produkte beziehen, die zwar im Online-Shop angeboten werden, die aber z. B. zum Zeitpunkt des Eingangs Ihrer Bestellung nicht verfügbar sind. Eine von Ihnen aufgegebene Bestellung gilt als verbindlich. Hervorragend behält sich das Recht vor, Bestellungen ohne Angabe eines Grundes abzulehnen.

Verträge können in unserem Online-Shop nur in deutscher und französischer Sprache geschlossen werden. Im Fall von Unstimmigkeiten bezüglich der Sprache ist die deutsche Sprache massgeblich.

 

Verfügbarkeit
Wenn ein in Ihrer Bestellung ausgewiesenes Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar ist, teilen wir Ihnen dies umgehend mit. Sie können den Vertrag jederzeit kündigen, falls eine Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen eintritt. In diesem Fall erstatten wir Ihnen den Kaufpreis dieses Produktes zurück.

Schweiz und Liechtenstein
Bei Lieferengpässen werden Sie umgehend informiert. Aus logistischen Gründen sind wir zu Teillieferungen berechtigt.

Ausland: EU-Raum/ USA + CA
Sollte es vorkommen, dass wir Ihnen nicht alle bestellten Produkte liefern können, werden wir Sie umgehend informieren. Wir fragen Sie an, ob Sie warten möchten, bis die Bestellung vollständig geliefert werden kann oder ob Sie auf die nicht verfügbaren Artikel verzichten wollen (gegen Rückvergütung des Kaufpreises der nicht verfügbaren Artikel).

 

Mindestbestellungsbetrag

Schweiz und Liechtenstein
Es besteht kein Mindestbestellungsbetrag.

Ausland: EU-Raum / USA+CA
Gerne möchten wir, dass Sie auch aus Ländern im EU-Raum/ USA+CA über die Möglichkeit verfügen, unsere einzigartigen und handgemachten Karten zu bestellen. Doch der Versand von einzelnen oder wenigen Karten ins Ausland verursacht einen beträchtlichen Bearbeitungsaufwand und die entstehenden Kosten sind hoch. Aus diesem Grund verlangen wir einen Mindestbestellbetrag von CHF 100.- und liefern ihr Paket dafür kostenlos. 

Versandkosten
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu. Die Ihnen berechneten Versandkosten werden im Einkaufswagen vor Abschicken Ihrer Bestellung angegeben.

Schweiz und Liechtenstein
Der Versandkostenanteil für Lieferungen in die Schweiz und Liechtenstein beträgt CHF 3.00. Ab einem Bestellwert von CHF 60.00 erhalten Kunden die Lieferung portofrei zugestellt. Wir behalten uns vor, Ihnen die Sendung in mehreren Verpackungseinheiten zuzustellen.

Ausland: EU-Raum/ USA+CA*
Die Versandkosten für Lieferungen in Länder des EU-Raumes und nach USA und Kanada sind für Sie kostenlos. Bestellungen in diese Länder sind jedoch erst ab einem Bestellwert von CHF 100.- möglich. Wir behalten uns vor, Ihnen die Sendung in mehreren Verpackungseinheiten zuzustellen.

* Beim Versand von Waren aus der Schweiz in EU- und weitere Länder können Zollgebühren und Mehrwertsteuer anfallen. Die Höhe der Gebühren ist abhängig vom Zielland und vom Warenwert (siehe Zollbestimmungen für Sendungen im betreffenden Land).

 

Zollbestimmungen für Sendungen in EU-Länder
Für Warenwerte unter CHF 400.- und/oder Briefsendungen bis zu 2kg können wir die Sendung mit der Zolletikette CN22 für Auslandsendungen versehen. Die Zollbehörden der betreffenden Lieferländer sind  berechtigt, die Sendungen zu prüfen und allfällige Zollgebühren und Mehrwertsteuern (landesabhängige Tarife) zu verrechnen. Diese sind durch den Käufer zu tragen. Einfuhrabgaben sind keine Versandkosten.

 

Electronic Advanced Data (EAD)
Für Postsendungen mit Wareninhalt müssen die Sendungs- und Inhaltsangaben für den Export elektronisch erfasst und dem Bestimmungsland vorab übermittelt werden (Electronic Advance Data – kurz EAD). Dank der elektronischen Übermittlung von Inhaltsangaben können Sendungen mit Wareninhalt rascher verarbeitet und verzollt werden als bisher.

 

Preise & Zahlungsbedingungen
Schweiz und Liechtenstein
Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen. Die Preise an Privatkunden enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer (MWST). Bei speziellen Angeboten an Vereine, Firmen und Wiederverkäufer wird die MWST dazugerechnet.

Die Bezahlung für die Artikel erfolgt durch die im Bestellvorgang ausgewiesenen Zahlungsmethoden:            (nach den dort spezifizierten Bedingungen):

_VISA
_MasterCard
_PostFinance 
_Vorauskasse
_Zahlung auf Rechnung (Zahlungsfrist 30 Tage)

Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden auszuschliessen. Ausschlaggebend hierfür ist das Ergebnis Ihrer Datenüberprüfung (Identitäts- und Bonitätsprüfung). Je nach Bestellung verlangen wir Vorauskasse oder liefern gegen Rechnung mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen.

Ausland: EU-Raum
Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) ausgewiesen. Die Preise für Kunden mit Rechnungsadresse im Ausland werden zum aktuellen Tageskurs in Euro umgerechnet. Bei diesen Preisen für Privatkunden ist die Schweizer Mehrwertsteuer (MWST) bereits schon abgezogen. Allerdings können beim Transport Zollgebühren und Mehrwertsteuern (landesabhängige Tarife) anfallen. Diese sind durch den Käufer zu tragen.

Die Bezahlung für Bestellungen aus dem Ausland ist nur per Kreditkarte möglich. Folgende Kreditkarten werden aktuell akzeptiert (Änderungen vorbehalten):

_VISA
_Mastercard

Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Zahlung per Vorauskasse
Zahlung per Vorauskasse ist nur in der Schweiz möglich. Nach abgeschlossenem Bestellvorgang erhalten Sie eine E-Mail mit sämtlichen Angaben, die Sie für eine Online Zahlungsüberweisung benötigen. Die Ware wird sofort nach Zahlungseingang versendet.

 

Lieferzeiten
Schweiz und Liechtenstein
Ihre Bestellung wird nach Eingang so rasch als möglich bearbeitet (Montag - Freitag). Wenn wir die Ware an Lager haben beträgt die Lieferfrist 2 - 4 Arbeitstage. Sofern nicht anderweitig vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse. Der Versand erfolgt mit der Schweizerischen Post als Priority-Sendung. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Bei Lieferengpässen werden Sie umgehend informiert. Aus logistischen Gründen sind wir zu Teillieferungen berechtigt.

Ausland: EU-Raum
Die Lieferung an Kunden im EU-Raum erfolgt mit der Schweizerischen Post AG per Brief oder Kleinpaket (Priority).

Wenn wir die Ware an Lager haben beträgt die Lieferfrist ca. 5 – 10 Werktage. Sofern nicht anderweitig vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse. Eine Selbstabholung der Ware ist leider nicht möglich.

Unsere generelle Empfehlung: Geben Sie Ihre Bestellung frühzeitig auf. Vor Feiertagen (Ostern, Weihnachten) muss mit längeren Paket-Zustellfristen gerechnet werden.

Bei Lieferengpässen werden Sie umgehend informiert. Aus logistischen Gründen sind wir zu Teillieferungen berechtigt.

 

Sendungsverfolgung 
Schweiz und Liechtenstein
Wir versenden unsere Ware als gewöhnliche Briefpost (Priority). Für diese Beförderungsart gibt es grundsätzlich keinen Nachweis ohne Aufpreis. Aus diesem Grund ist eine Sendungsverfolgung für Ihre Postsendung leider nicht möglich.

Bei grösseren Bestellungen, die als Paket (Priority) versendet werden, ist eine Sendungsverfolgung grundsätzlich möglich. Diese können wir Ihnen jedoch derzeit nicht elektronisch zur Verfügung stellen. Wenn Sie den Stand Ihrer Lieferung erfahren möchten, fragen Sie bitte bei uns nach.

Ausland: EU-Raum
Wir versenden unsere Ware ins Ausland als gewöhnliche Briefpost (Priority). Für diese Beförderungsart gibt es grundsätzlich keinen Nachweis ohne Aufpreis. Aus diesem Grund ist eine Sendungsverfolgung für Ihre Postsendung leider nicht möglich.

 

Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Hervorragend AG. Wir sind berechtigt, den Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister des Wohnsitzkantons eintragen zu lassen.

 

Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichem Transportschaden an Sie geliefert, bitten wir Sie dies unverzüglich beim Versandunternehmen zu beanstanden und uns so bald wie möglich zu kontaktieren. Falls Sie es versäumen, den Transportschaden zu reklamieren oder uns zu kontaktieren, so hat dies keinerlei Folgen für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Bei einer Benachrichtigung können wir jedoch unsere eigenen Ansprüche gegen den Spediteur oder das Frachtversicherungsunternehmen leichter geltend machen.

 

Rücksendung / Umtausch / Mängel
Ein Artikel kann innert 14 Tagen in einwandfreiem und unbenutztem Zustand an uns retourniert werden. Dies bedingt aber eine vorherige schriftliche Zustimmung unsererseits. Nach Erhalt der zurückgegebenen Ware in einwandfreiem Zustand, erstatten wir Ihnen den Kaufpreis innerhalb von 30 Tagen zurück.
Die Kosten und Risiken für die Rücksendung der Ware gehen zu Ihren Lasten. Wir behalten uns vor, Produkte mit fehlender oder defekter Originalverpackung (bzw. nicht mehr einwandfreie Produkte) dem Kunden auf dessen Kosten und Risiko wieder zu retournieren.

 

Haftung
Die Hervorragend AG übernimmt keine Haftung bei Unzustellbarkeit oder verspäteter Auslieferung von Produkten durch falsch deklarierte Lieferadressen, Abwesenheit oder fehlende Erreichbarkeit des Empfängers, Zollprobleme oder Ereignisse, welche auf höhere Gewalt zurückzuführen sind. Ebenfalls übernimmt sie keine Haftung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Internetpräsenz oder für technische Fehler des Online-Shops.

 

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Weitere Informationen finden Sie unter «Widerrufsrecht».

 

Gewährleistung
Liegt ein von uns anerkannter Mangel der Kaufsache vor, sind wir nach eigener Wahl zur Reduktion des Kaufpreises, zur Mängelbeseitigung oder zur Ersatzlieferung berechtigt. Die Gewährleistung beträgt, wo nichts anderes vereinbart wurde, 6 Monate ab Kaufdatum. Weitergehende Ansprüche des Käufers sind, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen.

 

Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung an verbundene Unternehmen (bsp. Die Schweizerische Post) weitergegeben. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer «Datenschutzerklärung».

 

Gerichtsstand
Der Gerichtsstand für alle aus diesem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar entstehenden Streitigkeiten ist in Bern, Schweiz. Es ist Schweizerisches Recht anwendbar.

Wir sind jederzeit bestrebt, das in uns gesetzte Vertrauen durch einen einwandfreien Kundendienst zu rechtfertigen. Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

 

Bern, Dezember 2023

Hervorragend AG
Länggassstrasse 16
CH-3012 Bern

Telefon: +41 (0)31 882 01 21
info@hervorragend.ch
www.hervorragend.ch
 
 
 
 
 

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